Gerade jetzt, wo ich Dir von der enormen Kraft unserer Emotionen berichten möchte, scheint mein Kopf zu streiken. Nichts ist drin, was mir brauchbar erscheint. Alles, was ich weiss und auch glaube zu leben hat sich irgendwie verflüchtigt. Gähnende Leere tut sich auf und ich beginne an meiner Intelligenz zu zweifeln. Ist es das Alter? Leide ich an «Hirnschwund» oder gar an Alzheimer? Lenke die Kraft Deiner Gedanken und Emotionen, darum geht es hier!

Es ist nicht das erste Mal, dass mir genau dies passiert, wenn ich mich ans Schreiben machen möchte. Innerer Druck baut sich auf, ich zweifle an mir und mein Stresspegel steigt. Ich ärgere mich und frage mich, was das eigentlich soll. Wieso sitze ich hier und vertue meine Zeit? Offensichtlich kommt ja sowieso nichts Gescheites dabei raus…

Vom Denken zum Fühlen

Es wäre jetzt sehr verlockend dem Geplapper meines Kopfes noch länger nachzuhängen. Damit zu hadern, dass mir nichts Brauchbares einfallen will. Zu hinterfragen, ob ich das Schreiben wohl besser an den Nagel hängen sollte. Doch dadurch würde mein Stresspegel nur noch mehr ansteigen. Davon bin ich überzeugt.

Gerade im richtigen Moment gelingt es mir, meine Aufmerksamkeit von meinem Gedankenkarussell hin zu meinen Empfindungen zu lenken. Ich nehme meinen Körper wahr. Der Druck auf meiner Brust hat sich in den letzten 10 Minuten merklich verstärkt. Ihm wende ich mich zu, atme und nehme ihn einfach nur wahr. Ganz bewusst fühle ich den Stress in mir, anstatt zu analysieren und über ihn nachzudenken. So lenke ich die Kraft meiner Gedanken und Emotionen.

Es fühlt sich an wie Magie

Was jetzt passiert ist völlig unspektakulär. Und doch fühlt es sich an wie Magie. Der Druck auf meiner Brust wird schwächer, der Stress lässt nach und das dumpfe Gefühl in meinem Kopf löst sich allmählich auf. Es ist als ob jemand ganz sachte einen Schalter von rot auf grün stellen würde. Mein innerer Stress hat bis vor wenigen Minuten so viel in mir blockiert. Nun beginnt es zu fliessen. Ich fühle mich viel freier, geradezu erleichtert. Ich spüre Zuversicht und fühle mich nun in der Lage, mein Vorhaben aufs Papier bzw. in ein leeres Dokument auf meinem Laptop zu bringen.

Ca. 15 Minuten sind seither vergangen – meine Arbeit ist im Fluss. Ich bin stolz auf mich. Und wieder einmal mehr überrascht, wie schnell sich unangenehme Gefühle – sei das Stress, Angst, Wut, Trauer, Unzufriedenheit etc. – auflösen, wenn wir sie zulassen. Kein Ablenken, kein Davonrennen, kein unter den Teppich wischen. Und auch kein Abreagieren am Nächstbesten, der uns über den Weg läuft.

Lebenskraft, die in Dir fliessen will

Gefühle sind Energie in unserem Körper. Sie will in uns fliessen. Angenehme Emotionen bereichern unser Leben. Ihre Energie ist leicht und fühlt sich gut an. Sie zuzulassen fällt uns deswegen leicht

Wie aber gehst Du mit Deinen unangenehmen Emotionen um? Diese Energie fühlt sich unangenehm, heftig oder träg an. Denke nur einmal an Wut, Angst oder Neid. Deshalb neigst Du vielleicht dazu, sie zu verdrängen, sie zu überspielen, Dich abzulenken und vor ihnen davon zu rennen? Möglicherweise glaubst Du, dass sie Dir schaden und Dich durcheinanderbringen könnten? Ich kann Dir versichern: Das Gegenteil ist der Fall, Du beginnst, die Kraft Deiner Gedanken und Emotionen zu lenken, wenn Du erkennst, wozu sie da sind und wie Du sie auflösen kannst.

Unangenehme Emotionen meinen es gut mit dir 

Unangenehme Gefühle sind subtile Reminder, die Dir aufzeigen wie Du selbst oder andere mit Dir umgehen. Sie machen Dich darauf aufmerksam, wenn Du gegen Dich denkst und handelst. Dir Druck aufsetzt, Dich verurteilst oder ablehnst. Natürlich zeigen sie Dir auch, wenn andere Deine Grenzen überschreiten oder Dich nicht achten, nicht ernst nehmen oder nicht respektieren. Das alles fühlt sich nicht gut an oder? Dann nimm die Gelegenheit wahr und lenke die Kraft Deiner Gedanken und Emotionen.

So schadet Dir nicht das Erleben von unangenehmen Emotionen, sondern wenn du sie übergehst oder verdrängst. Dann wuchern sie auf unbewusster Ebene in Dir weiter. Sie blockieren Deine Energie und schwächen Dich. Mit der ganzen Palette all Deiner Gefühle in einem guten Kontakt zu sein macht Dich frei. So lenkst Du die Kraft Deiner Gedanken und Emotionen. Du wirst bewusster, handlungsfähiger, lebendiger, authentischer, beziehungsfähiger und gesünder.

In Kontakt mit dir selbst kommen.

Möchtest Du lernen, die Kraft Deiner Gedanken und Emotionen zu lenken? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Herzlich
Verena

 

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

 

Warum die Liebe zu Dir selbst so wichtig ist
Warum es so wichtig ist, Dein inneres Kind zu heilen

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.