Verena Christian

ZWISCHENMENSCHLICHE THEMEN BEWEGTEN MICH SCHON ALS KIND

Unwahrheiten, Ungerechtigkeit und Abwertung hielten mich schon als Kind auf Trab und liessen mich innerlich nicht zur Ruhe kommen. Wenn es schwierig wurde, versuchte ich Ausgleich zu schaffen, was mich oft heillos überforderte. Wie ein Schwamm nahm ich Unausgesprochenes wahr. Es erzeugte ein Wirrwarr in meinem Kopf und in meiner Gefühlswelt.

ICH FÜHLTE MICH EMOTIONAL ÜBERFORDERT

In meinem Elternhaus mit 8 Personen fühlte ich mich energetisch überfordert. Es war mir zu laut, zu turbulent und zu emotional. Vor allem fehlte mir Verständnis und Geborgenheit. So suchte ich nach Halt und Zuneigung bei Menschen, die mir nicht gut taten. Langfristig führte dies zu einer emotionalen Dauerüberforderung.

MEINE EMOTIONEN FUHREN ACHTERBAHN

Unreflektiert nahm ich natürlich alles Ungelöste mit in mein Erwachsenenleben. In der nun über 35jährigen Beziehung mit meinem heutigen Partner fuhren meine Emotionen immer öfter Achterbahn. Allen gerecht zu werden in unserer Patchwork-Familie wurde für mich zum inneren Spagat. Es erforderte für alle Beteiligten viel Heilarbeit, um mit der Situation klarzukommen. Meine beiden Kinder spiegelten mir all das, was ich unbewusst zu unterdrücken versuchte. Es war höchste Zeit, hinzuschauen und einen ganz neuen Umgang mit mir selbst zu lernen.

DURCH DAS THEMA “HOCHSENSITIVITÄT” WURDE VIELES IN MIR KLAR

Aus eigener Erfahrung weiss ich um die Unsicherheiten und Zweifel, die an uns nagen, wenn schwierige zwischenmenschliche Situationen uns aufwühlen. Wenn in uns das Gefühl entsteht, irgendwie anders zu ticken als der Rest der Welt. Seit meiner Kindheit kenne ich den zusätzlichen inneren Stress und das überflutet Sein durch die vielen Sinneseindrücke, die täglich auf uns einströmen. Als das Thema Hochsensitivität mehr und mehr Beachtung erfuhr, wurde so vieles in mir klar – und gleichzeitig so vieles leichter. 

EINE ACHTSAME BEZIEHUNG ZU MIR SELBST

Heute sind Ruhe und Gelassenheit eingekehrt und ich fühle mich ausgeglichen und leistungsfähig. Ich erlebte mein Leben als eine heilsame Reise zu mir selbst mit viel liebevoller Selbstannahme. Ich durfte einen neuen Zugang zu meinem Körper und meinen Gefühlen erfahren. Durch die Arbeit mit meinem inneren Kind konnte ich innerlich wachsen und meine Ressourcen erkennen.
Auch als Paar durften wir erfahren, wie wichtig die Beziehung zu sich selbst für eine ausgeglichene Partnerschaft ist. Mit Coaching, Therapie, Workshops, Büchern und vielen ehrlichen Gesprächen durften wir wachsen, als Familie, als Paar und jeder auf seine ganz individuelle Art. Wir erleben heute, dass Individualität und Verbundenheit einander sehr gut ergänzen. Diese Erfahrung gehört zu den wichtigsten in meinem Leben.

DEM LEBEN VERTRAUEN

Auch wenn mir das Leben nebst dem Schönen auch happige Lektionen erteilt hat, habe ich nie aufgehört, zu vertrauen und das Gute im Menschen zu sehen. In dieser Grundhaltung begleite ich seit über 30 Jahren feinfühlige Menschen, die Verantwortung für ihr Wohlergehen übernehmen und sich weiterentwickeln möchten.

IM MENSCHEN DAS EINZIGARTIGE ZU FÖRDERN

hat in meiner Arbeit oberste Priorität. Ich liebe es, mit ihnen auf Augenhöhe zu arbeiten. Das Potenzial, das sich dabei im Gegenüber zeigt, versetzt mich immer wieder in tiefes Staunen. Es verleiht meiner Arbeit einen tiefen Sinn, wenn sie dabei aufblühen und innerlich wachsen. Beim gemeinsamen, ganzheitlichen Wirken helfen uns Tiefgang genau so wie Leichtigkeit und Humor. In diesem ehrlichen Miteinander liegt für mich eine enorme Kraft.

MEINE NACHHALTIGSTEN LEHRER.

Mein Partner, meine beiden wunderbaren erwachsenen Töchter, unsere lebendige Patchwork-Familie mit sechs Enkelkindern sind bis heute meine nachhaltigsten Lehrer.

DARAUS SCHÖPFE ICH KRAFT.

Ich fühle mich tief verbunden mit der wundervollen Natur, die mich umgibt. Nirgends erhole ich mich so schnell, wie wenn ich meine Seele auf dem Wasser baumeln lassen kann. Ich geniesse die Spaziergänge mit unserem Hund – im Wald und am See. Die Pflege unseres naturnahen Gartens ist für mich wie Meditation. Die Arbeit mit der Natur führt mich ins Hier und Jetzt – und obendrein hält sie mich auch noch fit.

MEIN RÜSTZEUG

Wie wichtig ein bewusster Zugang zu unserem Körper und unseren Emotionen für ein erfülltes Leben ist, durfte ich Dank meiner körper- und gefühlszentrierten psychologischen Grundausbildung (IKP) erfahren. Meine Aus- und Weiterbildungen in systemischem Paar- und Familiencoaching, gewaltfreier und emotionsfokussierter Kommunikation, sowie Quantenheil- und Energiearbeit haben mich mit wichtigen Fähigkeiten ausgerüstet. Sie helfen mir jeden Tag, achtsam und ganz individuell auf Menschen einzugehen. Ihnen dabei zu helfen, mehr innere Balance und Freude in ihr Leben und in ihre Beziehungen zu bringen.