Fällt Dir auf, dass es Tage gibt, an welchen Dich alles Mögliche an Deinem Partner oder an Deiner Partnerin stört? Die Art und Weise wie er/sie mit Dir spricht, Dir ständig ins Wort fällt, Dir nicht wirklich zuhört, wie er/sie Dich berührt, die Unterstützung bei der Kinderbetreuung, die zu wünschen übrig lässt, die komische Frisur, die er oder sie schon wieder trägt etc. etc… Denkst du, dass Du damit das Gute in Deiner Beziehung vermehrst?

Vielleicht führst Du ellenlange innere Dialoge mit Dir und wenn Du genau hinhörst, schwingen da irgendwie Schuldgefühle mit. Denn es ist ja nicht das, was Du wirklich willst. Eigentlich liebst Du ihn oder sie ja – wenn nur all diese Macken nicht wären…

Da wo du deine Aufmerksamkeit hinlenkst wächst es

Ich garantiere Dir, dass diese Macken sich vermehren werden bis zur Unerträglichkeit, wenn sie von Deiner Energie weiterhin so intensiv genährt werden. Denn dahin, wo Du Deine Aufmerksamkeit lenkst, das wächst.

Diese allgemeine Gesetzmässigkeit im Leben funktioniert überall – auch in Deiner Paarbeziehung. Darum ist es so wichtig, dass du das Gute in deiner Beziehung vermehrst.

Das Schöne daran ist, dass Du selber etwas tun kannst

Gib Dir einen inneren Schubs und nimm Deinen Fokus mal nur für ein paar Tage weg von all dem, was Dich an Deinem Gegenüber stört.

Nimm Dir einen Moment Zeit ganz für Dich allein und werde Dir bewusst, was Du in Deiner Beziehung wirklich willst. Danach frage Dich: Was läuft eigentlich alles gut bei Euch beiden – ganz konkret? Was liebst und schätzt Du an ihm/ihr? Was ist es, das Dir gefällt? Wann fühlst Du Dich so richtig wohl mit ihm/ihr? Was bringt Euch beide zum Lachen? Welches sind Eure Ressourcen?

Halte den Fokus auf dem Guten

Halte Deinen Fokus während der nächsten Tage immer wieder darauf. Stell Dir vor, dass Du eine Stirnlampe an Deiner Stirn montiert hast. Richte sie immer wieder auf all das Gute in Deiner Beziehung. Gleitest Du wieder ab zum Negativen, erinnere Dich daran: Da, wo Du Deinen Fokus hinlenkst, das wächst.

Du kannst das Ganze noch toppen: Sprich vermehrt aus, was Dir an ihm/ihr gefällt, was Du schätzt und liebst. Ein Lob, das von Herzen kommt, hilft Euch beiden die Energie zu generieren, die Ihr braucht, um ein erfülltes Leben miteinander zu gestalten.

Und was ist mit dem, was nicht stimmt?

Das, was nicht stimmt ist deshalb nicht einfach weg. Doch wir können anders damit umgehen. Wir tappen nicht mehr in dieser Vorwurfsfalle herum. Indem wir das Gute in der Beziehung vermehren, lassen sich die Problemthemen viel einfacher ansprechen und lösen.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du damit machst. Und wenn du persönliche Unterstützung möchtest? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

 

Emotionale Intelligenz in Deiner Beziehung
Für mehr Flow, Zufriedenheit und Liebe in Deiner Beziehung

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.