Glaubst du diesem Mythos, dass eine Beziehung dazu da ist, um dich glücklich zu machen? Als junge Frau dachte ich das auch. Und ehrlich gesagt, hielt ich mich eine ganze Weile in meinem Leben an diesem Mythos fest. Ich war über zeugt davon: Eine Beziehung ist dazu da mich glücklich zu machen..?

Oft empfand ich eine innere Leere und fühlte mich nicht besonders glücklich. In meiner Unbewusstheit war ich davon überzeugt, dass mich ein Leben mit dem richtigen Mann schon erfüllen würde. Natürlich war dem nicht so, denn meine ursprüngliche Unzufriedenheit drängte stets von neuem an die Oberfläche meiner Gefühlswelt. Diesmal mit dem Unterschied, dass ich mir sicher war, dass mein Unglücklichsein vor allem mit meinem Partner zu tun haben musste.

Die Phase der Verliebtheit

Die allermeisten Paaren erleben nach der ersten Verliebtheits-Phase eine Art enttäuschtes Erwachen. Meist ist ihnen überhaupt nicht bewusst, was mit ihnen geschieht. Eben noch hat alles so rosig und vielversprechend begonnen. Sie haben sich gegenseitig verwöhnt und sich auf Händen getragen. Keine Gelegenheit wurde versäumt, einander ihre Liebe zu zeigen. Sie fühlten sich angenommen, verstanden und glücklich wie nie zuvor in ihrem Leben.

Zurück in den Alltagsmodus

Bis sich der Hormonschub nach und nach beruhigt und wieder in den Alltagsmodus zurückfällt. So kehrt der Alltag ein und mit ihm auch der seelische Normalzustand. Das hungrige Liebesloch in uns will gestopft werden, so wie in der Zeit unserer Verliebtheit. Wenn wir jetzt in unserem Glauben verharren, dass der/die Andere Schuld an unserer Misere ist, beginnen wir die Liebe und Zuneigung unseres Gegenübers als selbstverständlich einzufordern. Ein Teufelskreis beginnt: Je mehr wir fordern, desto mehr entfernt sich das, was wir doch so dringend bräuchten.

Liebe als Dein Grundbedürfnis

Liebe ist die grösste Kraft im Universum! Davon bin ich zutiefst überzeugt. Sich geliebt und angenommen zu fühlen ist unser aller Grundbedürfnis und gehört zu einem erfüllten Leben. Und natürlich sollst Du Dich in Deiner Beziehung wohl fühlen können und darin glückliche Momente erleben. Doch stimmt es wirklich, dass eine Beziehung da ist, um uns glücklich zu machen?

Der Umgang mit Dir selbst

Was ich Dir aufzeigen möchte ist, dass Dein Glück nicht primär von Deinem Partner oder Deiner Partnerin abhängt, sondern von der Art und Weise, wie Du mit Dir selbst umgehst. Nimmst Du Dich z.B. selber ernst? Hast Du Verständnis für Deine Schwächen oder glaubst Du immer stark sein zu müssen? Verurteilst Du Dich für Dinge, die du getan hast? Denkst Du abschätzig über Deinen Körper? Übergehst Du Deine Bedürfnisse und Wünsche?

Dein Gegenüber spiegelt Dir unbewusst genau das wieder! Deine Beziehung zu dir selber ist dazu da, dich glücklich zu machen!

Die Liebe in Deiner Partnerschaft beginnt mit einem achtungsvollen Umgang mit Dir selbst. Es geht darum, mit all Deinen Gefühlen und Bedürfnissen in einen guten Kontakt zu kommen. Sie liebevoll anzunehmen und zu Dir zu stehen. Damit übernimmst Du ganz klar die Verantwortung für Dein Wohlergehen und all das, was Dir wichtig ist.

Deine innere Leere füllen

Damit nährst Du die Liebe in Dir und füllst mehr und mehr Deine innere Leere. Du strahlst eine andere Energie aus und Dein Umfeld wird entsprechend darauf reagieren. Deine Partnerschaft bietet das beste Umfeld, um genau mit dieser Liebe in Dir in Kontakt zu kommen.

Ich habe in all den Jahren meines Lebens gelernt, dass je annehmender ich mir selbst gegenüber begegne, desto mehr Verständnis und Liebe kommt mir entgegen. So besteht das Fundament einer glücklichen Partnerschaft vor allem daraus, sich selbst zu achten und zu lieben, und diese Liebe in Freiheit miteinander zu teilen.

Ich wünsche Dir ganz viel Liebe zu Dir selbst! Und wenn du Unterstützung brauchst? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Ganz herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

 

Eine erfüllte Beziehung – und wo wir uns im Weg stehen?
Ich kann meinen Partner oder meine Partnerin verändern…?

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.