Ertappst Du Dich manchmal dabei, wie Du Dich innerlich abwertest, Dir Vorwürfe machst und hart mit Dir ins Gericht gehst? Machst Du Dich z.B. immer wieder verantwortlich für die Streitigkeiten in Deiner Partnerschaft? Sagt da irgendetwas in Dir, dass Du Deinem Partner oder Deiner Partnerin nicht genügst so wie Du bist? Glaubst Du, Dich noch mehr anstrengen zu müssen, dass es mit Euch beiden klappt? Wie Dein innerer Kritiker zu Deinem Helfer wird.

Du bemängelst Dein Aussehen, weil Du in Deinen Augen zu gross oder zu dick bist. Deine Nase zu klein und Dein Haar zu dünn ist? Du neigst zu Perfektionismus und fühlst Dich gestresst, weil Du glaubst fitter, besser und schneller sein zu müssen. Vielleicht wetteiferst Du ständig mit anderen, weil Du unbewusst davon ausgehst, dass sie besser sein könnten als Du? Kurzum Du konzentrierst Dich viel zu sehr auf Deine Mängel anstatt auf Deine Stärken, auf Dein Potenzial und auf all das, was Du in Wirklichkeit bist?

Der verletzte Kritiker in Dir

Dein innerer Kritiker ist hoch aktiv und arbeitet gegen Dich als Person. Als Du noch ein Kind warst, wurde er von Deinen Bezugspersonen verletzt. Im schlimmsten Fall konntest Du es  ihnen nie recht machen. Du wurdest oft kritisiert und hattest den Eindruck, alles falsch zu machen. Du hast vielleicht öfter gehört, dass Du zwei linke Hände hättest, in der Schule schlecht und halt ein schwieriges Kind seist und sowieso keiner wisse, was aus Dir werden sollte.

Manchmal ist das Ganze viel subtiler abgelaufen. Wiederkehrende abfällige Bemerkungen, wenn Du voller Stolz Deine kreativen Meisterwerke präsentieren wolltest. Heftiger Tadel, wenn Du die Milch verschüttet hast. Augen verdrehen oder Kopf schütteln, wenn Du unbedingt Deine geringelten Regenbogen-Strümpfe zum karierten Kleid anziehen wolltest.

Als Kind hast Du ihnen geglaubt

Als Kind hast Du solche oder ähnliche Aussagen und Verhaltensweisen von Deinen Eltern, Grosseltern, Lehrern etc. verinnerlicht ohne sie jemals zu hinterfragen. Du hast vieles ungefiltert in Deinem Unterbewusstsein verankert. Schliesslich hast Du geglaubt, dass Du nicht okay bist. Heute bestimmen diese negativen Überzeugungen Dein Verhalten, Deine Beziehungen und Dein ganzes Leben. Dein innerer Kritiker konnte sich zu Höchstleistungen aufschwingen und von morgens bis abends an Deiner Person herummeckern. Damit ist es ihm mehr oder weniger gelungen, Deinen Selbstwert zu schwächen.

Mit diesem Muster wirst Du Dein Gegenüber entweder verherrlichen oder ebenfalls mit überkritischen Augen begegnen. Im zweiten Fall bist Du wohl eher auf die Schwachstellen Deines Partners, Deiner Partnerin fokussiert als auf sein/ihr Potenzial. Denn wie soll es Dir gelingen, wohlwollend und tolerant mit anderen umzugehen, wo Du Dich doch so sehr puschst und Dir selbst so kritisch begegnest?

Die Erwachsenen in Deinem Umfeld haben ihr Bestes gegeben. Es geht mir nicht darum, sie zu beschuldigen. Es geht nur darum, dass Du realisierst, wie Dein heutiges Verhalten davon geprägt ist. Erst dann bist Du in der Lage, Dich von destruktiven Prägungen zu befreien und Dich als wertvoller Mensch akzeptieren und lieben zu lernen. Je mehr Dir das gelingt, je gelassener kannst Du den Dingen begegnen. In dieser Gelassenheit Entsteht mehr Raum, in dem auch Deine Beziehungen gedeihen können – allen voran Deine Partnerschaft. So lernst du, wie Dein innerer Kritiker zu Deinem Helfer wird.

Die Lügen entlarven

Heute bist Du erwachsen und ein äusserst kraftvolles Wesen. Du bist nun in der Lage, Verantwortung für Dein Wohlergehen zu übernehmen und die Lügen über Dich zu entlarven. Wie das gehen soll?

Beobachte Deine Gedanken, werde Dir bewusst, was Du im Laufe des Tages so alles über Dich selbst denkst. Am besten ertappst Du Deinen verletzten Kritiker, wenn in bestimmten Situationen Dein Selbstwert einbricht, Stress in Dir entsteht oder wenn Du Dich plötzlich entmutigt oder unzufrieden fühlst. Anstatt liebevoll mit diesen Gefühlen umzugehen, übergehst Du sie und kritisierst Dich dafür und puschst Dich erst recht.

Halte inne und frage Dich in solchen Momenten, was Du soeben über Dich gedacht hast. Höre Deinem inneren Geplapper einen Moment lang zu. Du wirst feststellen, dass es Deine unreflektierten Gedanken über Dich sind und nicht Deine innere Stimme, die so zu Dir spricht! Es ist Dein verletzter Kritiker, der gerade mit lauter Klappe gegen Dich gearbeitet hat.

Indem Du Dir angewöhnst, Deine Gedanken achtsam zu beobachten hast Du einen wichtigen Schritt zur Veränderung getan. Du wirst Dir bewusst werden, dass sie Deine Gefühle in höchstem Masse beeinflussen. Jetzt erst, wo Du dieses Muster mehr und mehr in Dir erkennst, kannst Du es verändern. Sprich Dir in solchen Momenten liebevoll zu. Sage Dir innerlich – oder auch laut wenn Du magst – Dinge wie z.B.: «Ich bin ein wertvoller Mensch!» Oder «Es ist gut genug, so wie ich es gemacht habe!» Oder «Ja, ich habe so und so reagiert – und es ist ok!» Je öfter Du Dir auf diese Weise liebevoll begegnest, je mehr kannst Du loslassen. Dein verletzter Kritiker wird nach und nach gesunden. Und Dein innerer Kritiker wird so zu Deinem Helfer.

Dein hilfreicher innerer Begleiter

Mit der Zeit wird ein hilfreicher Begleiter an Deiner Seite stehen. Er wird Dich in all Deinen Vorhaben unterstützen. Seine Hinweise werden wohlwollend und konstruktiv sein. Es ist seine eigentliche Aufgabe Dir zu helfen, Deine Fähigkeiten zu verfeinern und zu verbessern. Er gibt Dir hilfreiche Rückmeldungen über Dein Handeln und kritisiert nicht Dich als Mensch. Sein Ziel ist es, dass Du zufrieden mit Dir bist und Dich gut fühlen kannst.

Dies wird sich auch in Deiner Partnerschaft positiv auswirken. Dein Selbstwert steigt und Du stehst ganz selbstverständlich für Dich und Deine Bedürfnisse ein. Deine Energie verändert sich und Du wirkst nun auch gegenüber Deinem Partner, Deiner Partnerin immer selbstsicherer. Viele diffuse Diskussionen erübrigen sich, weil Du klarer in Dir selbst wirst. Du gehst nicht nur achtungsvoller mit Dir um, sondern auch mit Deinem Partner, Deiner Partnerin. Das Zusammenleben wird wohlwollender und liebevoller.

Probiere es einfach aus. Und denke daran: Lasse Dich nicht puschen von Deinem verletzten Kritiker. Lasse Dich vielmehr von Deinem inneren Begleiter verständnisvoll und geduldig an die Hand nehmen. Du bist als kleines Kind wohl hunderte von Malen hingefallen als Du laufen lerntest. Doch durch das unermüdliche Üben hast Du es geschafft! Und genauso funktioniert es auch jetzt beim Lernen eines liebevollen und toleranten Umgangs mit Dir selbst!

Möchtest du dabei eine achtsame Begleitung? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Ganz herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

Wie aus den Wellen eines Konfliktes nicht gleich ein Tsunami wird
Wie Du lernst, Dich für Dich einzusetzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.