Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Du liebst Deinen Partner, Deine Partnerin und Eure Beziehung ist Dir sehr wichtig? Trotzdem stösst Ihr in Eurem Beziehungs-Alltag heftig an Eure Grenzen? Mit jedem ungelösten Konflikt wachsen Frust und Enttäuschung? Und die Schwelle zur nächsten Auseinandersetzung wird immer tiefer? Du fühlst Dich unverstanden und Eure Liebe scheint sich öfter in die hinterste Ecke Eurer Herzen zurückzuziehen. Aber tief in Euren Herzen sehnt Ihr Euch nach Nähe und Verbundenheit? Und es lohnt sich, dich du fragen: Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Im Muster gefangen 

Aus eigener Erfahrung kenne ich das Gefühl, mich in wiederkehrenden Mustern zu verheddern. Den meisten Paaren, die mich aufsuchen, geht es genau so.

Nadine und René sitzen vor mir und beschuldigen sich gegenseitig heftig. Sie wirft ihm vor, dass er sie zu wenig unterstützt mit den Kindern, im Haushalt und überhaupt. Er kontert, dass er ihr sowieso nichts recht machen könne. Ihr Problem sei doch einfach klar, dass sie nämlich nicht loslassen könne. Worauf Nadine kurz vor einer emotionalen Explosion steht.

Das Hin und Her hört sich wie Ping-Pong an – jeder Schlag setzt sich im Herzen der Beiden fest. Ich lasse dem Gespräch etwas freien Lauf. Bei beiden verstärkt sich das Gefühl zusehends, vom Gegenüber nicht verstanden zu werden. Dann frage ich das Paar, ob sie realisieren, was hier gerade läuft. Sie antwortet mit bewegter Stimme: «Genau so läuft das immer zwischen uns und wir kommen keinen Schritt weiter. Er ist einfach nicht fähig, zu verstehen, worum es hier geht.» Er, sichtbar gestaut: «Klar, ich sage ja, dass ich Dir nichts recht machen kann. Aber, wenn Du Dich nicht überall einmischen würdest, wäre das Ganze schon lange vom Tisch.»

Worum geht es hier wirklich?

Geht es hier wirklich um das, worum diese beiden Menschen streiten? Erst als ich sie frage, ob es eigentlich eine Zeit gab, wo es besser zwischen ihnen gelaufen war, und was sie da anders gemacht hatten, kommt: «Ja früher war er so aufmerksam und ich fühlte mich unterstützt. Aber heute ist ihm völlig egal, wie’s mir geht. Irgendwie ist er auf seinem Ego-Tripp.» Er verdreht resigniert die Augen, wippt mit dem Fuss und starrt schweigend zum Fenster hinaus.

Was hier zwischen den beiden läuft, ist nur das Ende einer längeren Geschichte. So frage ich beide, wie sie sich denn jetzt gerade fühlen, wenn sie auf diese Weise versuchen ihr Problem zu lösen. Jetzt wird es still und der Fokus verlagert sich vom anderen zu sich selbst, den eigenen Gefühlen und Empfindungen. Hier kommen meist tiefe Verletztheit, Ohnmacht, Wut und schliesslich Trauer zum Vorschein. Diese verdrängten Emotionen überdecken fast ausnahmslos bei allen Paaren den tiefen Wunsch, vom Gegenüber verstanden und in ihren Gefühlen geachtet zu werden. Und plötzlich geht es nicht mehr um Recht haben oder glücklich sein?

In ihren Herzen ankommen

Für den Moment sind jetzt beide bei sich selbst angekommen. Ein wichtiger Meilenstein, um emotionale Themen lösen zu können. Dadurch konnte es ihnen gelingen, sich einander zu öffnen und sich aufeinander einzulassen. An diese wichtige Erfahrung werden sie sich immer wieder erinnern. Entspannung ist eingekehrt und das Gespräch verläuft nun verständnisvoller und aufbauend.

Ab jetzt kann das Paar mit meiner Unterstützung schrittweise lernen, über ihre Verletzungen, Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen, anstatt sich gegenseitig anzuschuldigen. Nach und nach gelingt es ihnen einander zuzuhören. Auf die Gefühle und Bedürfnisse des anderen einzugehen. Lösungen für ihre Themen zu finden gelingt jetzt immer besser.

Sich sicher und gestärkt fühlen

Nach einigen Sessions fühlen sich beide im Umgang miteinander sicherer und gestärkt. Sie sind jetzt bereit, ihren Weg alleine weiterzugehen. Der nächste Konflikt kommt bestimmt. Doch sie machen immer öfter die Erfahrung, wie es ist, wenn sie sich aufeinander einlassen, anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen. Dies wird ihnen helfen, das Vertrauen in einander zu stärken und ihre Liebe aufrecht zu erhalten. Recht haben oder glücklich sein, wird nun je länger je weniger zur inneren Antreiber.

Möchtest auch du dein Beziehungspotenzial stärken? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

Das Ende einer Liebesbeziehung bedeutet, versagt zu haben…?
Wie Selbstliebe zum Geschenk in Deiner Beziehung werden kann

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.