Letzthin durften mein Partner und ich an der Hochzeitsfeier eines jungen Paares teilnehmen. Während “ihres Tanzes” fühlte ich mich tief berührt vom Zauber ihrer Verbundenheit. Eine zarte und doch sehr kraftvolle Energie erfüllte den ganzen Raum. Ihre starke innere Präsenz füreinander war für mich sehr spürbar, und ein leises Glücksgefühl durchströmte mich. Auf dem Heimweg wurde ich die Frage nicht los, was eigentlich mit all den Paaren geschieht, die diesen Zauber oft schon nach kurzer Zeit verlieren. Der Augenkontakt, die zärtlichen Berührungen, das liebevolle aufeinander Eingehen, wo bleibt das alles? Ist der Wunsch, etwas von diesem Gefühl der Verbundenheit in unserem Beziehungsalltag erhalten zu können, eine Illusion? Was ist es denn, was Liebesbeziehungen oft schon nach kurzer Zeit so selbstverständlich und nüchtern werden lässt? Warum fühlen sich so viele Menschen in Beziehungen unglücklich und frustriert? Warum können sie nicht verbunden bleiben?

Wenn das Gefühl der Verbundenheit nachlässt

Kennst Du das auch? Spürst Du, dass das tragende Gefühl der Verbundenheit mit Deinem Partner nachgelassen hat? Erlebst du, dass Ihr Euch mit zunehmender Distanz öfters streitet, ohne die Probleme wirklich lösen zu können? Oder weicht Ihr schwierigen Themen aus und redet gar nicht mehr darüber? Du fühlst Dich enttäuscht, verletzt, unverstanden und frustriert? Du denkst wehmütig und gleichzeitig frustriert an die Zeit zurück, als das alles noch anders war? Möglicherweise rebellierst Du und attackierst Deinen Partner, weil Du ihn unbewusst wachrütteln möchtest? Oder Du neigst eher dazu, Deinen Kummer und Deinen Groll zu verbergen und in Dich hinein zu fressen? Du explodierst dann immer öfter wegen Kleinigkeiten? Vielleicht redest Du alles schön, so im Sinn von “ist ja kein Problem, es wird schon irgendwie gehen…” – Und was ist mit dem Verbunden bleiben?

Wir alle möchten verbunden bleiben

Das Gefühl geliebt und innerlich verbunden zu bleiben sind menschliche Grundbedürfnisse. Ich bin überzeugt, dass dieser Wunsch tief in unseren Herzen verankert ist. Warum sollte er sich dann nicht über viele Jahre hinweg verwirklichen lassen? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es auch in der heutigen Zeit möglich ist, wenn wir bereit sind, aktiv etwas dafür zu tun. Ich weiss aber auch, dass Höhen und Tiefen in einer Liebesbeziehung dazu gehören. Das ist ganz normal, und wir sollten uns dieser Wahrheit stellen. Gelingt es uns jedoch nicht, die Tiefs gemeinsam zu überwinden, besteht die Gefahr, dass die Distanz immer grösser wird. Schlussendlich verlieren wir einander, weil das Gefühl der Verbundenheit irgendwann auf der Strecke geblieben ist.

Verantwortung für eigene Gefühle und Bedürfnisse übernehmen

Was kann uns helfen, dass sich unsere Liebe im Alltag weiterentwickeln und vertiefen kann? In meiner eigenen langjährigen Beziehung sind wir durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Unsere schon früh in der Kindheit eingeübten Schutz- und Abwehrmechanismen kamen auch bei uns – wie bei den meisten Paaren ­– voll zum Einsatz. Die Verantwortung für die eigenen Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse zu übernehmen und diese zu kommunizieren, hat uns beide sehr viel weiter gebracht. Die Aufmerksamkeit vom Verhalten des Gegenübers wegzunehmen und liebevoll bei sich selbst und den eigenen Gefühlen zu bleiben, war für mich am Anfang nicht ganz einfach. Doch mit der Zeit spürte ich meine wachsende innere Kraft, die daraus entstand. Indem ich mich selber ernst nahm, konnte ich damit aufhören, zu kämpfen, mich zu verteidigen und zu rechtfertigen.

Uns auf der Herzensebene begegnen

Von mir, meinen Gedanken und Gefühlen zu sprechen, anstatt Vorwürfe zu machen, bewirkt bis heute wahre Wunder. Dadurch begegnen wir uns auf der Herzens-Ebene. Nur da sind wir auch wirklich für Veränderung erreichbar. Es fühlt sich so viel besser und kraftvoller an, uns in unserer Unterschiedlichkeit zu respektieren und anzunehmen als uns gegenseitig verändern zu wollen. Unsere Themen und Konflikte lassen sich viel leichter auf dieser Ebene lösen. Es hilft uns auch nach vielen gemeinsamen Jahren verbunden zu bleiben.

Warte also nicht darauf, dass sich von alleine etwas in Eurer Beziehung ändert. Sei Du die Veränderung, indem Du beginnst, Dich mit all Deinen Gefühlen und Bedürfnissen ernst zu nehmen und diese zu kommunizieren. Es ist das Beste, das Du für Dich selbst und für Deine Beziehung tun kannst. Lass Dich überraschen, was durch Deine Klarheit und die Liebe zu Dir in der Beziehung zu Deinem Partner, Deiner Partnerin alles in Gang kommen kann.

Möchtest Du in Deiner Beziehung genau an diesen Punkten weiterkommen? Brauchst du Persönliche Unterstützung bei der Umsetzung? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

 

Ganz herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

Den Weg deines Herzens gehen
“Du verstehst mich nicht!”

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Gabriel Hatzung
    April 2, 2017 20:56

    Sehr ansprechender Blogbeitrag. Du zeigst ein wahrscheinlich häufiges Beziehungsproblem auf, nämlich, dass die “Schmetterlinge im Bauch” halt immer irgendwann wegfliegen und ersetzt werden durch das was wir Liebe mit allem was dazugehört nennen. Mir hat Dein Artikel sehr geholfen, darüber einmal mehr nachzudenken.. Vielen Dank und schreib bald wieder!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.