In der nächsten Beziehung wird alles besser….?

Manchmal kommen wir in unserer Partnerschaft an einen Punkt, wo es nicht mehr weiterzugehen scheint. Wir stecken fest in unseren Mustern und haben meist keine Ahnung, wie wir uns daraus befreien können. Der einzige Weg, der uns offen zu stehen scheint, ist die Trennung – in der Meinung: In der nächsten Beziehung wird alles besser.

Bestimmt hast auch Du schon eine oder mehrere Trennungen hinter Dir. Dann kennst Du das Gefühl der Erleichterung, endlich all das Blockierte, Belastende hinter Dir zu lassen und in einer neuen Beziehung ganz von vorne beginnen zu können.

Auf Wolken schweben

In der ersten Zeit fühlt sich das wunderbar an. Wir schweben auf Wolke sieben, sind überglücklich und freuen uns über so viel Übereinstimmung mit dem neuen Partner, der neuen Partnerin. Endlich fühlen wir uns geliebt und verstanden wie nie zuvor. Mit all dem, was wir so sehr vermisst haben, fühlen wir uns auf einmal reich beschenkt. Entgegen all dem, was wir jemals über Beziehung gelesen und gehört haben, können wir uns nicht vorstellen, dass sich dies jemals ändern könnte.

Schon wieder nur einen Frosch geküsst

Hat sich dann der Hormonschub der Verliebtheit etwas gelegt, entpuppt sich der Prinz, die Prinzessin auf einmal als ein ganz normaler Frosch. Mag sein, dass er/sie anders quakt als der letzte – doch es wird gequakt. Haben wir vorher nur das Beste an ihm/ihr gesehen, macht uns auf einmal so einiges zu schaffen. Wir sagen uns, dass sich das irgendwie verändern wird, wenn wir uns nur etwas mehr um ihn/sie bemühen oder uns zurücknehmen. Vielleicht glauben wir sogar, dem Frosch seine Eigenarten schon irgendwann abgewöhnen zu können…

Warum stehen wir früher oder später oft wieder an einer ähnlichen Baustelle wie in der vorherigen Beziehung? Weil wir glauben, dass der/die andere die Ursache für unser Beziehungsthema sei. Doch es sind unsere ungelösten Anteile, die wir mitnehmen und die in der nächsten Partnerschaft wieder zum Vorschein kommen. “In der nächsten Beziehung wird alles besser” kann sich zu einer hartnäckige Illusion entpuppen!

Neue Situation – altes Verhalten

Vielleicht mag es in der neuen Beziehung um andere Themen gehen, doch Deine Gefühle und Deine Reaktionen auf bestimmte Muster, die sich bei Euch beiden einschleichen, ähneln meist sehr genau jenen, die Dir bereits in Deiner letzten Beziehung das Leben schwer gemacht haben.

Mit anderen Worten:

  • Du kannst dich wieder nicht für deine Wünsche und Bedürfnisse einsetzen
  • Hast wieder stille Erwartungen und glaubst, der/die Andere müsse sie erspüren
  • Es fällt Dir erneut schwer, Dich ganz auf die Beziehung einzulassen.
  • Auch in der neuen Beziehung neigst Du dazu, die Kontrolle zu behalten.
  • Du gehst erneut auf Rückzug und mauerst, wenn Du Dich verletzt fühlst
  • Du reagierst immer noch hoch anschuldigend, wenn Du Dich nicht verstanden fühlst.
  • Du gehst wieder auf Rückzug, wenn Du Dich nicht gesehen, geliebt und ernst genommen fühlst.
  • Etc.

Dein Potenzial entfalten

Natürlich lebt Dein Gegenüber ebenfalls sein Muster, das genau zu Deinem “passt”. Vielleicht glaubst Du, schon wieder die falsche Wahl getroffen zu haben oder, dass Beziehungen halt einfach nicht gelingen können. Stattdessen kann genau hier das grösste Potenzial für Deine persönliche Entwicklung liegen. Denn Liebesbeziehungen befördern all das an die Oberfläche, wo wir im Grunde genommen gegen uns arbeiten.

Wenn ich also z.B. meine Liebe immer mehr zurückhalte und in stillem Groll verharre, wenn ich mich verletzt fühle, schneide ich mich auf Dauer auch von allen aufbauenden Gefühlen wie Freude und Mitgefühl ab. Oder wenn ich jedesmal sehr emotional reagiere und mich danach noch weniger verstanden fühle, verausgabe ich mich mit der Zeit. Gehe ich ständig auf Rückzug, statt mich der Auseinandersetzung mit einem Thema zu stellen, blockiere ich sehr viel Energie in mir. Passe ich mich zu sehr an, untergrabe ich mit der Zeit meine innere Würde.

Heisst das jetzt, dass Du Dich niemals trennen sollst? Dich noch mehr anpassen oder noch mehr schubsen sollst? Im Gegenteil, es heisst, Dir und Deinem Verhaltensmuster auf die Schliche zu kommen. Denn hier liegt Dein Anteil am Beziehungsgeschehen. Hier liegt die Veränderung, die Dich frei und handlungsfähig macht.

Dir selbst treu sein

Das kann bedeuten, zu lernen, Dir und Deinen Werten treu zu sein. Das zu leben, was Du bis jetzt Deinem Partner, Deiner Partnerin zu Liebe zurückgenommen hast. Deine Ängste vor dem Alleinsein oder dem Verlassenwerden zu erkennen und Dich ihnen zu stellen.

Nimm´ Dir kleine Auszeiten für Dich selbst. Fang an Dinge zu tun, die Dir Freude bereiten und die Du bis anhin vernachlässigt hast. Pflege Kontakte mit Menschen, die Dir wichtig sind. Komme in Kontakt mit Dir und Deinen Gefühlen. Dadurch wächst Deine innere Sicherheit und Deine Selbstachtung. Deine Energie verändert sich, was sich auf Deine Ausstrahlung und Dein Handeln auswirkt. Dies bewirkt meist, dass sich auch im Gegenüber  etwas verändert. Der Irrglaube “In der nächsten Beziehung wird alles besser” hört auf.

Ja zu Dir, nein zur Beziehung

Selbst, wenn Du zum Schluss kommst, dass es an der Zeit ist, Deinen eigenen Weg zu gehen, wirst Du Deinen alten Ballast nicht in Deine nächste Beziehung mitnehmen. Du durchbrichst Dein Muster,  in diesem Fall «ausharren», das Du schon so lange gelebt hast. Du spürst die absolute Gewissheit, das richtige für Dich zu tun.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht immer leicht ist, den eigenen Mustern auf die Spur zu kommen. Doch wenn Du Dir wünschst, dass eine neue Dynamik und neues Leben in Eure Beziehung kommt, zögere nicht, Dein Leben in die Hand zu nehmen. Du tust es nicht in erster Linie für Eure Partnerschaft, sondern für Dich und Dein Recht auf ein erfülltes Leben.

Brauchst du innere Klarheit und Unterstützung? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Herzlich
Verena Christian

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

Es ist wichtig, möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen…?
Das Ende einer Liebesbeziehung bedeutet, versagt zu haben…?

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.