Machst auch du die Erfahrung, wie schwierig es manchmal ist, Job, Kinder und Partnerschaft unter einen Hut zu bringen? Stresst es dich, weil du vielleicht unbewusst glaubst du, dass es wichtig ist, möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen? Das macht enorm Druck oder?

Qualität statt Quantität

Natürlich braucht eine Partnerschaft regelmässige Nahrung – ähnlich wie eine Pflanze. Sonst läuft sie Gefahr zu verhungern. Doch stimmt dieser Mythos: Es ist wichtig, möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen?

Ich mache die Erfahrung, dass es nicht unbedingt die Quantität an Zeit ist, die eine Beziehung bereichert. Vielmehr sind es die bewussten Momente, die wir miteinander verbringen. In einem Klima von ständigem Stress und Hektik nehmen wir einander nicht mehr wahr. Wir leben uns auseinander und sind innerlich nicht mehr füreinander erreichbar.

Was ist dir wirklich wichtig?

Immer mal wieder innezuhalten und uns darauf zu fokussieren, was uns wirklich wichtig ist in unserem Leben, wurde immer wichtiger. Über eine längere Phase unserer Partnerschaft waren wir beruflich sehr überlastet. Dadurch entstand eine Menge Unstimmigkeiten, weil zu wenig Zeit für uns selbst und unsere Beziehung blieb. Also folgten wir dem Mythos “es ist wichtig, möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen”.

Doch das Problem schien damit nicht gelöst zu sein. Oft waren wir müde oder gedanklich abwesend und mit dem beschäftigt, was noch alles zu erledigen war. Gleichzeitig entstand ein innerer Druck, den Erwartungen des Anderen nicht gerecht zu werden. So verbrachten wir zwar mehr Zeit miteinander, doch schlussendlich konnten wir dennoch nicht wirklich präsent sein. Wir haben erkannt, dass es nicht darum ging, wieviel Zeit wir miteinander verbringen. Ausschlaggebend wurde, in welcher Qualität wir einander begegnen.

Innere Rhythmen

Da wir alle Individuen sind, lebt energetisch jeder in seinem eigenen inneren Rhythmus. Die meisten Paare verlassen morgens das Haus und sehen sich abends wieder. Durch die verschiedenen Aktivitäten kann Dein innerer Rhythmus ebenfalls sehr verschieden sein vom Rhythmus Deines Partners oder Deiner Partnerin. Und jetzt das Wichtigste: Bei jeder bewussten Begegnung beginnen sich diese Rhythmen einander anzugleichen und miteinander zu schwingen. Dies passiert z.B. automatisch durch

– Nähe und körperliche Berührung
– Den Austausch von Gedanken und Gefühlen z.B. von Erlebtem während des Tages.
– Wenn wir einander wirklich zuhören und uns aufeinander einlassen.
– Gemeinsame Mahlzeiten
– Nähe und Berührung
– Gemeinsames Verrichten von Arbeiten z.B. im Haushalt, im Garten, im Büro etc.
– Kurze Spaziergänge in der Natur
– Oder einfach, wenn wir auch Mal gemeinsam das «Nichts Tun» geniessen.

Durch mehr oder weniger alltägliche bewusst gelebte Aktivitäten können wir diesen Gleichklang zwischen uns als Paar fördern. Jedesmal, wenn wir ganz präsent sind, gleicht sich dieser Rhythmus dem Rhythmus des Gegenübers an. Du kennst das stimmige Gefühl, wenn es zwischen Euch einfach fliesst. Ihr beide seid ganz da und Du fühlst Dich so ganz selbstverständlich verstanden und angenommen.

Innere Präsenz

Es sind diese wichtigen Momente der inneren Präsenz, die Ihr einander schenken könnt. Sie sind es, die Eure Beziehung bereichern und Euch Kraft verleihen, Euren Beziehungsalltag mit all seinen Herausforderungen zu meistern. Es sind nicht die Anzahl Stunden, die Ihr – mehr oder weniger innerlich belegt – nebeneinander verbringt. Du kannst es spüren, wenn sich in Dir ein Gefühl von Vertrautheit ausbreitet. Es ist dann, wenn Eure Herzen offen sind füreinander und für Nähe und Intimität.

Fehlt diese Zeitqualität, verschwindet allmählich auch der Wunsch von Intimität. Die Toleranzschwelle gegenüber dem Anderen sinkt und es entstehen viel mehr Spannungen und Konflikte, für die es immer weniger Lösungen zu geben scheint.

Zeit für Dich

Der innere Kontakt zu Dir selbst ist jedoch genauso wichtig wie der Kontakt zum Partner oder zur Partnerin. Darum gehört mit zum Besten, das Du für Dich und Deine Beziehung tun kannst, Dir auch regelmässig Zeit für Dich selbst zu nehmen. Werde Dir immer wieder bewusst, was Du in Deinem Leben wirklich willst, Sprich mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin über Deine Bedürfnisse und Wünsche. Wenn Du dabei auch gut zuhörst, erfährst Du auch, was ihm oder ihr in Eurer gemeinsamen Lebensgestaltung wichtig ist.

Brauchst du Begleitung, um einen Schritt weiter zu kommen? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Ganz herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

Streit und Emotionen schaden einer Beziehung…?
In der nächsten Beziehung wird alles besser….?

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.