Was heisst emotionale Intelligenz in Deiner Beziehung? Unsere Gefühle sind wie Wolken am Himmel, die kommen und gehen und sich ständig zu neuen Gebilden formen. Manchmal verdecken sie den Himmel und wir könnten glauben, dass sich die Sonne für den Rest des Tages nicht mehr blicken lässt.

Du und ich schaffen es wohl kaum, die Bildung von Wolken zu verhindern oder sie zu steuern. Doch wir können akzeptieren, dass sie da sind. Wir können sie einfach weiterziehen lassen weil wir aus Erfahrung wissen, dass sie einem blauen Himmel bald wieder Platz machen werden.

Kann es so einfach mit unseren Gefühlen sein?

Ganz so einfach ist es natürlich nicht, weil wir dies meist nirgends gelernt haben. Doch haben sie mit den Wolken gemeinsam, dass sie sich zeigen und sich verändern. Indem wir ihnen vertrauen, sie achtsam fühlen, lösen sie sich auch wieder auf.

Gefühle sind kraftvolle Energien in uns

Unsere Gefühle sind eine Art Navigations-System in unserem Leben. Egal, ob wir sie als angenehm empfinden – wie etwa Freude – oder als unangenehm – wie Enttäuschung. Es handelt sich stets um eine kraftvolle Energie in uns, die fliessen will.

Gefühle zeigen uns auf, wie wir über uns denken und ob wir uns selber treu sind. Sie lassen uns erkennen, wenn uns jemand nicht ernst nimmt oder unsere Grenzen überschreitet. So sind sie auch hilfreiche Führer auf dem Weg zu unseren Bedürfnissen.

Uns miteinander gut und lebendig zu fühlen, ist etwas Wunderbares. Wenn wir aber Unangenehmes gerne ausblenden oder bagatellisieren realisieren wir oft gar nicht, wie sehr wir uns innerlich von unserem Partner oder unserer Partnerin entfernen. Beziehungen erhalten so keinerlei Chance für Tiefe – und ohne Tiefe keine Wurzeln, die standhalten, wenn’s mal wieder stürmt. Darum braucht es emotionale Intelligenz in Deiner Beziehung.

Wir triggern einander unsere Gefühle

Nirgendwo sonst wird die ganze Palette unserer Gefühle so getriggert, wie im Zusammensein mit unserem Partner oder unserer Partnerin. Denn da begegnen wir uns mit offenen Herzen und sind deshalb besonders verletzbar.

Wir können uns auf der Sachebene Vorwürfe machen und uns endlos streiten. Indem wir uns aber gegenseitig achtungsvoll mit den Gefühlen annehmen, die der Konflikt hervorgerufen hat, fühlen wir uns verstanden und  werden zugänglich für eine Lösung. Auf dieser Ebene Konflikte zu lösen kann uns um Meilen weiterbringen.

Empathie ist wichtig

In meinen jungen Jahren habe ich oft sehr emotional reagiert –  und ehrlich gesagt, zeigt sich dieser Teil von mir zwischendurch immer noch. Mit meinem eher ruhigen und bedachten Partner war das eine grosse Herausforderung für uns beide. Es gab öfters Sequenzen, wo die Nadel in unserer Beziehung immer wieder an derselben Stelle heftig aus der Rille sprang.

Nun tut sie das gelegentlich heute noch –  für uns eines der Zeichen, dass unsere Beziehung nach bald 30 Jahren lebendig geblieben ist.

Emotionale Intelligenz in der Beziehung leben lernen

Der Unterschied zu früher liegt darin, dass wir inzwischen frühzeitig realisieren, wenn wir einander unsere Emotionen triggern und uns wieder mal auf die Füsse treten. Wir akzeptieren unsere Konflikte, die daraus entstehen und machen uns gegenseitig nicht mehr verantwortlich dafür.

Manchmal realisieren wir auch erst in einem zweiten Anlauf, was gefühlsmässig gerade zwischen uns abläuft. Doch jedes Mal, wenn wir es schaffen, uns gegenseitig mit all unseren Gefühlen zu akzeptieren und zu verstehen, ist der innere Kampf beendet und die Verletztheit kann sich auflösen. Emotionale Intelligenz in Deiner Beziehung!

Innerlich befreit können wir uns danach für die Sichtweise des anderen öffnen und stimmige Lösungen für beide finden.

Ich kann wirklich sagen, dass emotionale Intelligenz in der Beziehung zu leben, zu der wohl eindrücklichsten Erfahrung in meinem Leben gehört.

Es lohnt sich dran zu bleiben

Das alles haben wir bestimmt nicht von heute auf morgen gelernt. Dazu waren einige «Lektionen» nötig, für die ich heute unendlich dankbar bin.

Wenn Du in Deiner Beziehung genau an diesem Thema anstehst und wirklich weiter kommen möchtest, lege ich Dir ans Herz, genau da dran zu bleiben. Es lohnt sich – für Dich selbst und für eine authentische Beziehung, die Euch beide verbindet und stark macht.

Und wenn du Unterstützung brauchst? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Ganz herzlich
Verena Christian

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

Die kleinen Aufmerksamkeiten machen es aus
Wie Du das Gute in Deiner Beziehung vermehrst

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.