Hast du die Tendenz, zu viel wegzustecken und öfters in die “Faule-Kompromisse-Falle” zu tappen? Ich meine Situationen, wo du nicht zu deinen Bedürfnissen stehst? Dich verleugnest und das oft erst im Nachhinein realisierst? Wo ein fader Nachgeschmack in dir zurückbleibt und dich unzufrieden macht? Das ist die Sache mit den faulen Kompromissen.

Welches Muster lebst Du?

Vielleicht möchtest du keine Auseinandersetzung mit deiner Partnerin, deinem Partner riskieren? Du hast Angst, dass du seine/ihre Liebe verlieren könntest, wenn du deine Wünschen vertrittst? Möglicherweise verlierst Du den Zugang zu Deinen Bedürfnissen leicht, sobald sich jemand gut für sich einsetzen kann? Die Bedürfnisse Deines Gegenübers erscheinen Dir wichtiger als Deine eigenen? Manchmal werden sie dir auch erst im Nachhinein bewusst? Möglicherweise denkst Du, dass der/die Andere Deine Anliegen doch längst kennen müsse?

Kommt Dir eines dieser Muster bekannt vor? Oder erkennst Du sogar ein anderes, das ich hier gar nicht erwähnt habe? Dann hast Du schon viel Persönlichkeitsarbeit geleistet.

Möglicherweise tappst Du aber im Dunkeln und bist Dir nicht bewusst, aus welchem Grund Du zurücksteckst. Du weisst nicht genau, was Dich dazu veranlasst, Dich öfters zur Verliererin, zum Verlierer zu machen. Du nimmst einfach wahr, dass Du Dich in solchen Situationen – oder danach – richtig mies fühlst.

Komm Dir auf die Schliche

Wie auch immer – wenn Du es leid bist, immer wieder in die selbe Falle zu tappen, komme Deinem Muster auf die Schliche. Werde Dir bewusst, warum Du eigentlich Dinge tust, die Dir nicht gut tun. Erst, wenn du Bewusstsein in dein Handeln bringst, kannst du etwas verändern. In welchen Situationen neigst Du dazu ja zu sagen, wenn Du eigentlich nein meinst? Was läuft in solchen Momenten gefühlsmässig in Dir ab? Was hindert Dich daran, nicht zu Dir zu stehen? Was könnte passieren?

Nimm Deine Bedürfnisse ernst

Erkenne im Alltag, was Du willst und was Du brauchst. Nimm Deine Bedürfnisse ernst und getraue dir, sie vorerst mal einfach wahrzunehmen. Danach wird es Dir um einiges besser gelingen, Deine Anliegen zu vertreten. Sei aufmerksam, wenn die “Faule-Kompromisse-Falle” das nächste Mal zuschnappen will. Bleibe mit Deiner Aufmerksamkeit einen Moment lang bei Dir. Gestehe Dir ein, dass Deine Bedürfnisse genau so wichtig sind wie die Deines Gegenübers. Nimm Dir die Zeit, um nachzuspüren, ob etwas wirklich stimmig ist für Dich, bevor Du zustimmst. Das kannst du deinem Gegenüber auch kommunizieren.

Übernimm die Verantwortung für Deine Bedürfnisse, das bringt Dich in Deine Kraft. Sei aber auch offen für echte Kompromisse, wenn Deine Bedürfnisse sich nicht mit denen Deines Partners oder Deiner Partnerin decken. Mit etwas gutem Willen von beiden Seiten lassen sich fast immer stimmige Lösungen finden. Die Zeit ist reif, ein Leben ohne faule Kompromisse zu leben.

Verbanne Deine stillen Erwartungen

Ich kann Dir versichern, dass sich manches allein dadurch klärt, dass Du in Dir selbst klar und authentisch wirst. Verbanne Deine stillen Erwartungen. Warte nicht darauf, dass andere Deine Bedürfnisse lesen, erraten oder erspüren. Das funktioniert so nicht. Du machst Dir damit Dein Leben unnötig schwer – und Beziehungen werden so viel komplizierter als sie eigentlich sind.

Deine Klarheit hat ganz viel mit Achtung und Liebe Dir selbst gegenüber zu tun. Sie verhilft dir, ausgeglichen und zufrieden zu sein. Eine ganz wichtige Basis für ein erfülltes Leben mit Menschen, die Dir nahe sind und es auch bleiben sollen. Die Sache mit den faulen Kompromissen darf aufhören.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht immer einfach ist, die eigenen Muster zu erkennen. Möchtest auch du deinen unbewussten Mustern auf die Spur kommen, um sie aufzulösen? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Ganz herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

 

Wie Du lernst, Dich für Dich einzusetzen
Warum die Liebe zu Dir selbst so wichtig ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.