Wie ergeht es Dir mit dem Setzen Deiner eigenen Grenzen? Wie steht es mit dem Mitteilen Deiner Bedürfnisse und Wünsche?  Hast Du das Gefühl, Dich ständig wehren zu müssen, damit Du zu Deinem Recht kommst? Und kostet Dich das manchmal sehr viel Kraft? Hier erfährst Du mehr darüber, wie Du lernst, Dich für Dich einzusetzen.

So eben hat sich jemand an der Kasse im Supermarkt mit einem vollen Einkaufswagen vor Dich gedrängt. Du spürst, dass Dich das nervt und wie Du innerlich in Angriffsstellung gehst. Am liebsten würdest Du ausrufen und diese unverschämte Person zurechtweisen. Du möchtest Klartext reden und ihr sagen, dass sie sich gefälligst hinten anstellen solle. Doch stattdessen schluckst Du Deinen Ärger hinunter und sagst Dir innerlich, dass Du Dich nicht auf das Niveau solch egoistischer Menschen herablassen möchtest.

Kräfteraubende Scheingefechte in Deinem Kopf

Doch die gestaute Energie in Dir wirkt weiter und die Schallplatte in Deinem Kopf dreht auf Hochtouren. Du sitzt längst schon im Auto und beschimpfst in Deinem Kopf diese unverschämte Person. Und wahrscheinlich ist es nicht das erste Mal in Deinem Leben, dass Du Dich in inneren verbalen Schlachten ergehst. Nur zu gut kennst Du das Muster, dass Du Dich in Scheingefechten mit nicht anwesenden Gegnern verausgabst.

Wenn sich die Energie in Dir endlich beruhigt hat, bleibt ein schales Gefühl der Unzulänglichkeit und vielleicht sogar der Wertlosigkeit in Dir zurück. Was genau ist hier geschehen?

Das kleine verletzte Mädchen oder der kleine verletzte Junge in Dir hat sich soeben unbewusst bemerkbar gemacht. Schon damals in Deiner Kindheit durftest Du Dich nicht angemessen für Deine Bedürfnisse einsetzen. Die Erwachsenen in Deiner Umgebung haben nicht toleriert, wenn Du Deine Meinung frei geäussert hast – ungehemmt wie das Kinder eben tun. Einen Wunsch zu äussern wurde vielleicht als “Extrawurst” abgetan. So blieb etwas ganz wichtiges auf der Strecke: Zu lernen, Dich für Dich einzusetzen!

Eingeschlossenes Potenzial will gelebt werden

So wurde Dein natürlicher innerer Verteidiger gehemmt und für Dich immer weniger wahrnehmbar. Es wurde schwierig, Dich angemessen zu wehren und auf natürliche Art und Weise für Dich einzusetzen. Um die Gunst der Erwachsenen nicht zu verlieren, hast Du Dich angepasst und Deine Wünsche und Bedürfnisse zurückgestellt.

Kannst Du Dir vorstellen, wie viel eingeschlossenes Potenzial in Dir wartet, das befreit und endlich gelebt werden möchte? Wie sich Dein Leben verändert, wenn Du lernst, Dich für Dich einzusetzen.

Dich authentisch zum Ausdruck bringen

Wie immer geht es nicht so sehr darum, welche Fehler die Erwachsenen in Deinem Umfeld begangen haben. Was zählt ist das Erkennen Deiner inneren Schutzmechanismen. Du hast sie dir unbewusst vor vielen Jahren als Kind angeeignet. Damals machte dies Sinn, weil Du Dich mit ihrer Hilfe weiterentwickeln konntest. Doch heute ist es an der Zeit, dass Du ihnen auf die Schliche kommst. So triggern bestimmte Situationen – wie diese im Supermarkt –  diese Muster in Dir hoch. Es ist gefangenes Potenzial in Dir, das geheilt werden möchte. Es will erkannt und befreit werden, damit Du Dich in der Begegnung mit anderen Menschen authentisch zum Ausdruck bringen kannst.

Mit einem gestärkten inneren Verteidiger durchs Leben gehen

Dein gestärkter innerer Verteidiger wird Dir in der Kommunikation mit anderen immer deutlicher zur Seite stehen. Er übernimmt seine natürliche  Aufgabe, Dich dabei zu unterstützen, Deine Wünsche und Bedürfnisse frei zu äussern. Er hilft Dir dabei, Absprachen mit anderen zu treffen. Es wird Dir immer besser gelingen, Grenzen zu setzen, wenn Dich jemand übervorteilt. Du lässt nicht mehr länger zu, wenn Dir andere etwas überstülpen möchten. Er befähigt Dich dazu, Fragen zu stellen, um Missverständnisse zu vermeiden oder zu klären. Er hilft Dir aber auch, Einhalt zu gebieten, wenn Deine Grenzen überschritten werden.

Möchtest auch du einen achtsamen Zugang zu dir selbst schaffen? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

 

Ganz herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

Wie Dein innerer Kritiker zu Deinem Helfer wird
Die Sache mit den faulen Kompromissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.