Du weisst, wie es sich anfühlt, wenn sich «die Liebe deines Lebens» einfach in Luft auflöst? Möglicherweise warst Du mit jemandem zusammen, der oder die Dir ständig weismachen wollte, dass Du an allem Schuld warst? Wärst Du liebevoller, toleranter, schlanker, sparsamer, intelligenter oder ordnungsliebender gewesen, hätte die Beziehung bestens funktioniert? Du glaubst sogar, dass das Ende einer Liebesbeziehung bedeutet, versagt zu haben?

Du neigst dazu, die Schuld einfach auf Dich zu nehmen? Du gehst hart mit Dir ins Gericht und bist überzeugt, dass Du alles falsch gemacht hast? Das Gefühl versagt zu haben, nagt heftig an Dir und an Deinem Selbstwert? Es kann aber auch sein, dass Du Deinem Ex-Partner, Deiner Ex-Partnerin Schuld zuschiebst. Dein Blick ist fixiert auf alles, was er/sie falsch gemacht hat. Der Mythos “Das Ende einer Liebesbeziehung bedeutet, versagt zu haben” scheint eine versteckte innere Überzeugung von dir zu sein?

Du hast dein Bestes gegeben

Wir werden in unseren Beziehungen auf verschiedenen Ebenen sehr gefordert. Sie sind aber auch eine wunderbare Gelegenheit, wichtige Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen.  Manchmal ist eine Beziehung so festgefahren, dass wir dringend Abstand brauchen, um zu uns zurück zu finden. Wir haben in dieser Situation getan, was uns möglich war, sonst hätten wir ja logischerweise anders gehandelt.

Wenn Du im Gefühl, versagt zu haben, stecken bleibst, hält Dich dies gefangen. Es nagt an deiner Würde. Du ziehst mit dieser umerlösten Energie erneut Menschen an, mit welchen Du wieder ähnliche Erfahrungen machen wirst. Du bleibst im Mythos stecken: “Das Ende einer Liebesbeziehung bedeutet, versagt zu haben”.

Es geht um Anteile, nicht um Schuld

Deine eigenen Anteile zu erkennen und die Verantwortung dafür zu übernehmen stärkt dich innerlich. Schuld hingegen schwächt dich. Zu erkennen, wo Du Dir selber untreu warst und in welchen Bereichen Du Dich aufgegeben hast hilft Dir, Dich in einem neuen Bewusstsein auf einen neuen Menschen einzulassen. Damit verändert sich deine innere Überzeugung, dass das Ende einer Beziehung bedeutet kann, dass Du ab jetzt besser für Dich und Deine Bedürfnisse einstehen wirst.

Schmerzhafte Fussstapfen verlassen

Wenn Du den Mythos “Das Ende einer Beziehung bedeutet, versagt zu haben” loswerden möchtest, ist es so wichtig, genau hinzuschauen und Dich zu fragen:

– Was waren meine Anteile am Beziehungsgeschehen?
– Stehe ich wirklich zu mir oder habe ich mich und meine Werte verleugnet?
– Neige ich dazu, Kontrolle auszuüben, anstatt mich meinen Ängsten zu stellen?
– Bringe ich meine Bedürfnisse und Wünsche klar zum Ausdruck?
– Nehme ich mich selber ernst und gehe ich sorgsam mit mir um?
– Verbringe ich ausreichend Zeit, um mich mit mir selber zu beschäftigen?

Mit solchen und ähnlichen Fragen machst Du Dich bereit, aus den vergangenen Erfahrungen zu lernen. Auch wenn eine neue Beziehung wieder neue Herausforderungen mit sich bringen wird, Du wirst ihnen in einem neuen Bewusstsein begegnen.

Möchtest du an diesem Thema arbeiten und suchst eine achtsame Begleitung? Dann bin ich in einem persönlichen Coachingprozess für dich/euch da.

Herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann kannst Du Dich eintragen, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

 

 

In der nächsten Beziehung wird alles besser….?
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.