In unserem Garten gurgelt ein Bächlein munter vor sich hin und findet seinen Weg in den mit Leben gefüllten Biotop. In manchen Zeiten nimmt die Wassermenge im Teich extrem schnell ab. Wir stellen dann fest, dass wieder mal alle möglichen Zweige, Nadeln und Blätter den Fluss des Bächleins blockieren. Demzufolge sucht sich das Wasser einen neuen Weg und versickert führungslos in der Wiese. Dann ist es wichtig, die angesammelten Materialien zu entfernen, damit das Wasser wieder mühelos an seinen Bestimmungsort fliessen kann.

Wenn du in einer Paarbeziehung lebst, stellst du vielleicht fest, dass da etwas Ähnliches geschieht. Es fliesst nicht immer so, wie wir es uns wünschen. Fast automatisch entstehen Blockaden im täglichen Miteinander. Das können wir kaum verhindern. Doch es ist wichtig, achtsam auf die Signale zu achten, wenn sich Stau bemerkbar macht, damit die Liebe nicht irgendwann versiegt.

Achtsam mit den Signalen umgehen

Wenn der Stresspegel in Deiner Beziehung steigt, kann das heissen, dass Dinge im Raum stehen, die einer Klärung bedürfen. Die Energie zwischen Euch ist aus irgendwelchen Gründen ins Stocken geraten. Vorwürfe, Lustlosigkeit, Gleichgültigkeit, innerer Rückzug, unterschwellige Bemerkungen und Sticheleien können Zeichen dafür sein, dass etwas nicht mehr stimmt. Dann ist es höchste Zeit, achtsam mit diesen Signalen umzugehen.

Je eher wir das tun, je leichter kann die Energie wieder fliessen.

Ein achtsames Gespräch in einem ruhigen Moment kann der erste Schritt sein, um etwas ins Fliessen zu bringen. Lass dein Gegenüber frühzeitig wissen, was dich innerlich bewegt, was sein Verhalten in dir auslöst und wie du dich dabei fühlst. Achtsames Zuhören und Nachfragen verhilft dem Gespräch eher zum Erfolg als Vorwürfe. Doch löse dich dabei vom inneren Druck, dass du alles richtig machen bzw. sagen musst. Erinnere dich einfach daran, dass du ja etwas ins Fliessen bringen möchtest, das euch helfen soll, einander besser zu verstehen.

Der Liebe eine neue Chance geben

Indem wir achtsam mit bestimmten Warn-Signalen in unserer Partnerschaft umgehen, geben wir der Liebe immer wieder eine wunderbare Chance, frisch und lebendig zu bleiben oder sich sogar zu erneuern.

Manchmal hat sich die Situation in der Paarbeziehung über eine längere Zeit verfestigt. Das Gespräch endet immer wieder in Unverständnis. Die Herzen verhärten sich und die innere Distanz vergrössert sich. Spätestens dann ist es hilfreich, Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit Gestautes wieder ins Fliessen kommen. Gerne unterstütze ich euch dabei. Hier findest du mein Coaching-Angebot für Paare.

Herzlich
Verena

Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann trage dich einfach ein, um weitere Herzensinspirationen zu erhalten.

 

 

“Du verstehst mich nicht!”
Entrümpeln kann auch in der Beziehung wahre Wunder wirken!

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.